Denkmalschutz einmal anders

Wintergarten verleiht Altbau in Alkmaar neuen Anstrich

Die Anforderungen der Bauherren waren hoch: Mehr Platz zum Leben sollte ihr Altbau nach der Sanierung bieten, sich zum Garten hin stärker öffnen und zudem ein modernes Ambiente schaffen. Doch die besondere Architektur des denkmalgeschützten Hauses musste beibehalten werden. Mit ihrem neuen Wintergarten haben die Proosdijs all das verwirklichen können.

Altes mit Neuem verbinden

Auf der Suche nach der optimalen Umsetzung für die gewünschte Wohnraumerweiterung stieß die Familie auf den Hersteller Solarlux im niedersächsischen Melle und überzeugte sich vor Ort von der hohen Qualität der Wintergärten. Der Solarlux-Fachberater zeigte ihr am Rechner, was alles möglich ist und wie der renovierte Altbau in Alkmaar später aussehen könnte. „Anhand der Visualisierung wurde uns dann deutlich, dass wir mit dem Anbau auch ein Glasdach realisieren konnten. Zudem integriert sich der Wintergarten sehr schön ins Haus und ergibt zu den alten Holzbalken einen schönen Kontrast“, sagt Hausherr Marc Proosdij im Rückblick. So wurden die Außenwände und die Geschossdecke des Backsteinbaus verlängert und das Gebäude um ein gläsernes Wintergartendach ergänzt. 

schmaler Wintergarten mit geöffneter Glas-Faltwand zum Garten
Wohnzimmer mit geöffneter Glas-Faltwand und Blick in den Garten
Geöffnete Glas-Faltwand an einem Wohnhaus

Fließender Übergang vom Wohnzimmer zur Terrasse

Heute eröffnet der Wintergarten der Familie neuen Wohnkomfort: Dank der eingebauten Glas-Faltwand von Solarlux ist die gesamte Rückseite des Hauses im Nu zum Garten hin offen. Wie eine Ziehharmonika aus Glas lassen sich die Faltelemente aufziehen oder schnell wieder zusammenschieben – sechs zur rechten und drei zur linken Seite. Der Effekt ist beeindruckend: Auf einer Breite von acht Metern heben die offenen Elemente die Grenze zwischen Innen und Außen auf – Wohnzimmer und Terrasse gehen fließend ineinander über.

Die im Boden eingelassene Schiene ermöglicht einen schwellenlosen Übergang. Der moderne Anbau bewahrt den Charakter des Hauses und arrangiert sich somit bestens mit dem Denkmalschutz. Und noch viel wichtiger: Durch den zusätzlichen Platz und das einfallende Licht bedeutet er für Familie Proosdij einen deutlichen Gewinn an Wohnkomfort. 

Als Solarlux-Partner sind wir von Schmich aus Edingen Neckarhausen davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden – überzeugen Sie sich selbst!

Beratung

Unsere Premium-Marken: